Leuchtender Dorfbach beim 26. Pösinger Christkindlmarkt

Pösing. (tk) Endlich ging der Wunsch der Marktteilnehmer wieder einmal in Erfüllung - leichter Schneefall und Minusgrade - die besten Vorraussetzungen also für die 26. Auflage des Pösinger Christkindlmarktes. Gegen 13 Uhr waren die weihnachtlich Geschmückten Marktstände und Buden bereit für die Besucher aus nah und fern.

„Mein ganz besonderer Gruß gilt in diesem Jahr wieder allen Kindern aus Pösing und allen Kindern, die heute unsere Gäste beim Christkindlmarkt sind bzw. noch sein werden“, so Pösings Gemeindeoberhaupt, der 1. Bürgermeister Edmund Roider in seinen Grußworten. Ein weiterer Willkommensgruß galt allen Vereinen, Organisationen und privaten Fieranten des  Christkindlmarktes.
Bei leichtem Schneetreiben gegen 14 Uhr stimmte die Stamsrieder Blasmusik traditionell die Besucher mit Adventlichen Weisen auf die anstehende Weihnachtszeit ein. Ein Raunen ging durch den Markt als vorallem die kleinsten Besucher erstmals mit dem Nikolaus zusammentrafen, dieser hatte sich mit seinen Engeln auf dem Weg gemacht und schaute sich schon mal um. 
Nachdem Kirchengeläut von St. Vitus wurde das „Wahrzeichen“ des Pösinger Christkindlmarktes der „Lichterglanz im Dorfbach“ entzündet, der den Markt wieder in ein strahlendes und unvergleichliches Ambiente tauchte. Einen schönen und musikalisch lautstarken Beitrag steuerte heuer wieder der Kindergarten St. Vitus bei. Die Kinder studierten mit Ihren Erzieherinnen weihnachtliche Lieder und Verse ein, welche sie pünktlich um 15.30 auf der herrlich geschmückten Weihnachtsbühne vortrugen. 
Dann war es soweit, endlich der schon sehnsüchtig erwartete Nikolaus mit seinen Engeln traf bei der Bühne ein, mitdabei in einem kleinen Handwagen hunderte von süßen Schokoladen-Nikoläusen. Jedes der warteten Kinder erhielt aus den Händen des Mannes mit dem „roten Mantel und Rauschebart“ oder einer seiner Engel die heißbegehrte Köstlichkeit.   
Mit dem traditionellen Adventsingen des Duo´s Marianne und Erich Koller klang dieser herrliche und wunderschöne 26. Pösinger Christkindlmarkt aus. 

christmarkt 01

Kaffeeklatsch mit Bürgermeister Edmund Roider nebst Gattin und Sohn Josef im Christkindlkaffee der Frauenunion

christmarkt 02

Filzige Katzenfamilie

christmarkt 03
christmarkt04
poesing-mit-rot
verlauf-allein
wappendoppel
verlauf-allein
a_leiste-unten
a_leiste-unten